Allergietest auf einem Unterarm
Home / Allergologie

Allergie und Hyposensibilisierung

Allergie – was ist das?

Eine Allergie ist die übermäßige Reaktion des Körpers auf einen eigentlich harmlosen Umweltstoff. Es gibt verschiedene Arten von Allergenen. In der HNO klären wir die Inhalations-Allergene ab.

Erkrankungen infolge einer Allergie

Die allergische Rhinitis ist die häufigste allergische Erkrankung. Eine laufende und juckende Nase durch eine allergisch-entzündliche Reaktion der Nasenschleimhaut, Niesattacken, wiederkehrende Nasenatmungsbehinderung. Andere allergische Symptome auf Inhalationsallergene können sein: Augentränen,-jucken und -schwellungen, Rötung der Bindehäute (allergische Konjunktivitis), pelziges Gefühl im Mundbereich (periorales Syndrom), Engegefühl beim Atmen im Brustkorbbereich und Luftnot bei Pollenflug (Asthma bronchiale).

Möglichkeiten der Behandlung/Hyposensibilisierung

Besteht der Verdacht auf eine allergische Atemwegserkrankung durch Inhaltionsallergene, können wir nach modern standardisierten Verfahren (Haut- und Bluttest) die Allergie in jedem Lebensalter diagnostizieren. Abhängig vom Beschwerdebild und Wunsch des einzelnen Patienten, ist es möglich, die Allergie symptomatisch medikamentös oder ursächlich durch eine Hyposensibilisierungsbehandlung in Form von Tabletten (SLIT) oder Spritzenbehandlung (SCIT) zu behandeln über mehrere Jahre zu behandeln.

Bis jetzt ist die spezifische Immuntherapie die einzige Behandlungsmöglichkeit, die gegen die Ursachen der Allergie gerichtet ist. In klinischen Studien konnte die Wirksamkeit dieser Therapieformen für bestimmte Präparate eindeutig gezeigt werden.