Kind bei der Untersuchung
Home / Kinder-HNO

Kinder-HNO

Aus diesen Gründen werden Kinder hauptsächlich in einer HNO-Praxis vorgestellt:

Neugeborenenhörscreening

Die Überprüfung des Gehörs führen wir bereits wenige Tage nach der Geburt im Rahmen des Neugeborenenhörscreenings durch. Hier vergeben wir stets kurzfristige Termine.

Die Überprüfung des Hörens

Kindliche Hörstörungen, welche bei Nichterkennen zu einer Verzögerung des Spracherwerbs und zu Sprechstörungen führen können, können anhand moderner Untersuchungsmethoden frühzeitig erkannt werden. Nur Kinder, bei denen eine Schwerhörigkeit frühzeitig erkannt und behandlt wird, haben die Möglichkeit eines normalen Spracherwerbs.

Behandlung akuter Infektionen der Atemwege und der Ohren

Akute Infektionen stellen für Kinder in der Regel eine starke Belastung dar. Hier ist eine zügige Vorstellung verbunden mit einer adäquaten Schmerzlinderung wichtig.

Behandlung chronischer oder wiederkehrender Infektionen

Chronische Infektionen der Atemwege sind häufig verbunden mit Atemstörungen und Hörminderung durch Paukenergüsse (Schleimansammlungen im Mittelohr). Kinder mit immer wiederkehrenden Infekten der oberen Atemwege sollten daher HNO-ärztlich untersucht werden, um eventuelle Langzeitschäden zu verhindern. Mögliche Folgen unbehandelter Paukenergüsse können eine chronische Mittelohrentzündung und Schwerhörigkeit sein. Die eventuell vorhandene Schleimansammlung im Mittelohr wird durch einen Schnitt des Trommelfells, manchmal mit  Legen eines Paukenröhrchens zur dauerhaften Belüftung des Mittelohres, behandelt.

Vergrößerung der Mandeln und Polypen

Manchmal sind die Atemwege der Kinder durch zu große Rachenmandeln (Polypen/Adenoide) und Gaumenmandeln (Mandeln/Tonsillen) so behindert, dass eine operative Entfernung oder Verkleinerung notwendig ist.

Bei schwerwiegenden kindlichen Hör- oder Sprachstörungen arbeiten wir mit pädaudiologisch tätigen Kollegen und Kolleginnen zusammen. Ist eine Operation notwendig leiten wir Sie und Ihr Kind  an eine operativ tätige HNO-Abteilung in der Umgebung weiter.